Hörbuchproduktion

Produktion eines Hörbuchs

Ein Hörbuch zu produzieren ist für viele freie Autoren und Selfpublisher ein Traum, der zu selten in Erfüllung geht. Während die Veröffentlichung eines Ebooks heute kostenlos möglich ist, sind die Kosten einer Hörbuchproduktion für Schriftsteller im Selbstverlag meistens zu hoch bzw. die Finanzierung ist ihnen zu riskant. Mit einer guten Ausrüstung und einem vernünftigen Programm ist eine relativ gute Produktion im Heimstudio möglich, sofern Nebengeräusche eleminiert werden können. Dieses Vorgehen wird allerdings niemals das Niveau einer professionellen Produktion erreichen.

 

An dieser Stelle kommen Hörbuchverlage wie wir ins Spiel. Wir übernehmen die Kosten der Produktion und des Marketings. Der Autor legt einzig sein Manuskript ein, im klassischen Modell hat er durch die Hörbuchproduktion bei uns keine Kosten, nur Erträge. Diese Verfahren kennt ihr auch von anderen Verlagen.